“So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt” von Maike Voß

“So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt” von Maike Voß

Bold (Dtv Verlagsgesellschaft) * Broschiertes Taschenbuch, 304 Seiten * erschienen am : 28.02.2019 * 14,90€

Inhalt

Viola und Leon sind beste Freunde – bis sie nach einem gemeinsamen Konzertbesuch die Nacht miteinander verbringen. Für Leon ist dies die Erfüllung all dessen, was er sich heimlich ersehnt hat. Doch Viola packt die Panik, dass sie wie früher wieder nur auf jemanden hereingefallen sein könnte. Am Morgen verlässt sie deshalb ohne Nachricht Leons Wohnung. Doch Leon kann und will Violas Verschwinden nicht so einfach hinnehmen und versucht herauszufinden, warum sie vor ihm wegläuft.

https://www.readbold.de/

Viola und Leon sind Freunde, schon seit anderthalb Jahren. Nach einem Konzertbesuch kommen sie sich plötzlich näher und landen gemeinsam in Leons Bett.

Doch als Leon am nächsten Morgen erwacht ist Viola verschwunden, selbst ihre Telefonnummer in seinem Handy ist gelöscht, sie ist einfach wie vom Erdboden verschluckt!

Was hat er nur falsch gemacht? Leon ist ein absolut liebenswerter und Verständnisvoller Protagonist, der tatsächlich nur das Beste für Viola möchte. Er liebt sie von ganzen Herzen und kann sich mit ihrem Verschwinden einfach nicht abfinden…

“So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt” ist abwechselnd aus Leons und Violas Sicht geschrieben, was die Geschichte unheimlich lebendig und durchgehend fesselnd macht.

Am Anfang kann man Violas Gedanken gar nicht verstehen, kann ihre Handlungsweisen nicht nachvollziehen, doch beide Charaktere haben in ihrer Vergangenheit Erfahrungen gemacht, die sie geprägt haben, die sie zu den Personen gemacht haben, die sie nun sind.

Maike Voß hat einen wundervoll flüssigen Schreibstil, der sehr jugendlich und modern ist, was einfach perfekt zur Erzählweise der Geschichte passt.

Leons und Violas Liebesgeschichte ist eigentlich von Anfang bis Ende absolut tragisch und ich hatte immer wieder das Gefühl beim Lesen, das ihre Liebe einfach zum scheitern verurteilt ist, dennoch hofft man immer wieder auf ein Happy End.

Für mich hat die Autorin eine sehr authentisches und realistisch wirkendes Jugenbuch geschrieben, bei dem mich vor allem die Charaktere absolut überzeugt haben. Sowohl Leon, als auch Viola wirken oft innerlich so zerrissen und hilflos, dass es mir immer wieder Tränen in die Augen getrieben hat.

“So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt” hat mich nachdenklich und voller Mitgefühl zurückgelassen. Ein Buch, das mich auch nach dem Lesen noch lange beschäftigt hat, weil es sich so echt angefühlt hat, was die letzten Szenen irgendwie noch dramatischer macht.

Natürlich wird es hier keine Spoiler geben, aber wenn ihr das Buch beendet habt, werdet ihr sicher wissen, was ich meine 😉

Ich kann euch das Glühwürmchen auf jeden Fall nur ans Herz legen!

Der Schreibstil ist wundervoll, die Charaktere ganz einzigartig und vor allem Leon absolut liebenswert.

Manchmal braucht es keine übetriebenen Dramen und “spannende Twists”, sondern nur eine realitästnahe Story, die uns zeigt, dass jeder eine falsche Entscheidung treffen kann, die vielleicht unser restliches Leben beeinflussen wird.

Bewertung 5

Mehr Infos zu BOLD??? *HIER* gehts zu meiner Verlagsvorstellung 🙂

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.