“Eine wie wir” Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Intrigen- und Ränkespielen

Eine wie Wir Cover
Infos zum Buch, findet ihr in meiner Rezension...

“Eine wie wir”: ein Buch, dass sich mit Themen wie Mobbing, Freundschaft, Verrat und Trauer auseinandersetzt und in dem die Protagonistin mit einem Racheblog konfrontiert wird, der im Namen eines getöteten Mädchens online gestellt wird.

Als ich die Geschichte gelesen habe, war mein erster Gedanke: Der Verfasser des Racheblogs muss auf jeden Fall ein Mädchen sein!

(Ob ich mit meiner Vermutung richtig lag, müsst ihr natürlich selbst herausfinden, wenn ihr das Buch lest 😉 )

Irgendwie passte dieses rachsüchtige und intrigante Verhalten für mich einfach mehr zu einem weiblichen Täter, und dabei habe ich mir dann die Frage gestellt:

Gibt es geschlechterspezifische Unterschiede bei Mobbing- und Intrigenspielen?

Meine Vermutung ist, dass Mädchen andere Personen häufiger mit fiesen Gerüchten, Ausgrenzung und Verminderung des sozialen Ansehens mobben, während Jungs eher ihre körperliche Überlegenheit ausnutzen und zu Machtdemonstrationen in Form von körperlicher Gewalt, oder sexuellen Anspielungen neigen.

Jaaaaa… mir ist bewusst, dass ich mich hier sehr weit aus dem Fenster lehne und es natürlich eine sehr gewagte These ist. Bevor mich ein Shitstorm erreicht, möchte ich darauf hinweisen, dass dies nur ein Gedankengang ist, und ich mir natürlich bewusst bin, dass der Ausdruck von Mobbing auch völlig geschlechterunspezifisch sein kann.

Die Thematik hat mich dann aber sehr beschäftigt und ich habe tatsächlich einige wissenschaftliche Artikel und Hausarbeiten gefunden, die sich hiermit auseinandersetzen.

Nach Auswertungen verschiedener Fachlituratur konnte zum Beispiel herausgestellt werden, dass:

Mädchen eher subtil und indirekt und Jungen eher direkt und aggressiv mobben.

https://kobra.uni-kassel.de/bitstream/handle/123456789/2012022240677/WHA_Rimbach_Nico.pdf?sequence=3&isAllowed=y

Ich für meinen Teil muss sagen, dass diese These auch häufig genau so in Büchern, oder Filmen präsentiert wird.

Denken wir zum Beispiel an “Pretty Little Liars”…

Mal im Ernst, hätte irgendwer geglaubt, dass sich diese ganzen fiesen Intrigen, dass zur Schau stellen von Geheimnissen und die emotionalen Gemeinheiten ein Mann hätte ausdenken können?

Bei Jungs wird zumindest in Buch und Film alles etwas direkter geklärt. Entweder es gibt ein lautstarkes Gespräch, oder direkt ein paar auf die Nase. Danach sind die Fronten geklärt, und alles wieder Paletti.

Die weiblichen Charaktere sind da oft viel nachtragender und verzeihen manches vielleicht niemals.

Wie würdet ihr das sehen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Egal ob persönlich, oder wenn ihr an ein Buch, eine Serie, oder einen Film denkt?

Ich bin wirklich sehr gespannt auf eure Meinung zu diesem Thema!

Bleib Du Banner
Dieser Artikel ist im Rahmen der #bleibdu Aktion enstanden. Mehr Infos findet ihr unter: Bleibdu.de

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.