„Friends – Küssen unmöglich“ von Tina Eugen
„Friends – Küssen unmöglich“ von Tina Eugen
Selfpublished * Taschenbuch, 305 Seiten * empfohlenes Alter: ab 15 Jahren * erschienen am : 25.01.2019 * 12,99€
Judith und Leon kennen sich schon ihr halbes Leben und sind seit jeher beste Freunde. Ihre Liebe zum Skifahren ist nur eine Gemeinsamkeit, die sie miteinander verbindet. Als Judiths Mann bei einem Lawinenunglück ums Leben kommt und ihr Vater just am gleichen Tag einen Herzinfarkt erleidet, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie hasst ihr Schicksal und mutiert zur Eiskönigin. Infolgedessen friert sie ihr Herz ein und vergießt auch keine einzige Träne. Liebevolle Menschen aus ihrem Freundeskreis versuchen immer wieder die Kälte aus Judiths Leben zu verbannen, scheitern jedoch kläglich. Auch Leon, ihr bester Freund, der immer für sie da ist und sie auffängt ist, kommt lange Zeit an sie heran. Erst ein prägendes Erlebnis bringt sie dazu, aus ihrer Starre zu erwachen und der Wunsch ihr altes Leben wieder zu bekommen wird immer realistischer.
An einem gemeinsamen Abend mit Leon auf einer Sportlergala schleichen sich unerwartet Gefühle für Leon an die Oberfläche, mit denen Judith nichts anzufangen weiß und die sie versucht zu verhindern. Ihr bester Freund kommt ihr immer näher und bald befindet sich Judith in einem totalen Gefühlschaos zwischen Liebe und Freundschaft.
Judith, die Protagonistin aus „Friends – Küssen unmöglich“ verliert bei einem Schicksalsschlag zeitlich zwei wichtige Personen in ihrem Leben. Ihr Mann kommt bei einem Lawinenunglück ums Leben und kurz danach erleidet ihr Vater einen Herzanfall und wird ins künstliche Koma gelegt.
Sie versucht keine Gefühle an sich ran zu lassen und will für ihre Tochter stark sein, dabei merkt sie allerdings nicht, dass sie immer distanszierter wird und sich regelrecht von allen Gefühlen abschottet. Eiskönigin nennt man sie mittlerweile im Ort, was sie nicht wirklich stört, ihr aber doch irgendwann zu denken gibt.
Ihr Jugendfreund Leon versucht sie gemeinsam mit ihrer Tochter wieder zurück ins Leben zu holen. Bei einem gemeinsamen Galaabend stellt Judith fest, dass sie ihren langjährigen besten Freund plötzlich mit ganz anderen Augen sieht. Diese Gefühle verwirren sie allerdings unheimlich und sie weiß nicht mehr, was sie tun soll.
Hört man auf sein Herz, oder besser auf den Verstand?
Tina Eugen hat hier eine wirklich süße Liebesgeschichte geschrieben, in der es auch um Freundschaft, Trauerverarbeitung und wichtige Entscheidungen geht. Ihr leicht verständlicher Schreibstil, macht es dem Leser leicht, nur so durch die Seiten zu fliegen.
Auch wenn mir zu Anfang etwas zu viel wörtliche Rede vorkam, hatte ich mich doch bald an die Schreibweise der Autorin gewöhnt und es war ein Vergnügen den einzelnen Charakteren bei mal lustigen und mal emotionalen Gesprächen zu folgen und so Einblick ind die verschiedenen Charaktere zu bekommen.
Durch das winterliche Setting im verschneiten Österreich ist „Friends – Küssen unmöglich“ das perfekte Buch für kalte Wintertage, an denen man es sich mit einer herzerwärmenden Geschichte gemütlich machen möchte.
Eine wirklich süße Geschichte mit liebenswerten Charakteren, einer toughen Protagonistin und einem wunderschönen Setting, der direkt Fernweh beim lesen zaubert.
Mit teils humorvollen, lebhaften und trotzdem emotionalen Schreibstil ist „Friends – Küssen unmöglich“ das perfekte Zwischendurch – Buch mit großem Wohlfühlfaktor!