[Rezension] “Mein Leben, oder ein Haufen unvollkommener Momente” von Peter Bognanni

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

“Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente”, Peter Bognanni

Verlag: Hanser Verlag

Gebunden mit Schutzumschlag, 272 Seiten

ISBN: 978-3-446-25863-1

empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

18,00 €

 

Ist eine Liebe echt, wenn man nur online Kontakt hat? Ein
bewegendes Jugendbuch von Peter Bognanni über Liebe in Zeiten von
Twitter und Facebook
Getroffen haben sich Tess und Jonah nur ein einziges Mal. Obwohl
sie sieben Monate zusammen waren. In dieser Zeit haben sie alles
miteinander geteilt per Chat, Facebook, Tweets, haben sich
herzzerreißende E-Mails geschrieben, ihr Innerstes preisgegeben, sich
gegenseitig ihre Liebe erklärt. Und trotzdem hat Tess es nicht kommen
sehen: Jonahs Selbstmord. Doch Tess sendet weiter Nachrichten an Jonah,
ihre erste Liebe. Es ist ihre Art, die Trauer zu verarbeiten. Und eines
Tages erhält sie tatsächlich Antwort … Ein außergewöhnlicher Roman über
Tod und Abschied in Zeiten von Social Media und darüber, dass jedem Ende
ein neuer Anfang – und vielleicht sogar eine neue Liebe – innewohnt.

Im Moment lese ich wahnsinnig gerne traurige Geschichten, allerdings müssen solche Bücher wirklich gut und emotional geschrieben sein um mir zu gefallen, ansonsten wirken sie schnell erzwungen…

Peter Bognanni hat mit “Mein Leben, oder ein Haufen unvollkommener Momente” ein ganz außergewöhnliches Buch geschaffen. Die Protagonistin Tess ist ziemlich schwermütig, eigentlich sogar schon depressiv, weil sie um ihre erste große Liebe Jonah trauert.
Trotzdem ist die Geschichte so unterhaltsam und an einigen Stellen unheimlich lustig geschrieben, dass mich das Buch einfach total begeistert hat!

Tess lernt Jonah auf einer Party kennen und obwohl sie sich kaum kennen verlieben sie sich ineinander. Jonah studiert aber in einer anderen Stadt als Tess und so führen sie 7 Monate lang eine Fernbeziehung. Sie schreiben sich Emails, Kurznachrichten und Chatnachrichten per Facebook. Mal nur einzelne Sätze, manchmal herzzerreißend tiefgründige Texte.

Doch dann schreibt Jonah plötzlich nicht mehr und Tess erfährt über sein Facebook Profil, dass er sich umgebracht hat. Sie verlässt ihr Internat, zieht hals über Kopf wieder bei ihrem Vater ein und trauert still vor sich hin. Sie kann sich niemandem anvertrauen und sieht keinen Ausweg aus ihrer Trauer. Vor lauter Verzweiflung schreibt sie weiter an Jonahs Account. Sie erzählt ihm von ihren Gefühlen und von ihrer Hilflosigkeit, bis sie plötzlich eines Tages eine Antwort erhält…

Wenn ein Buch es schafft, dass ich mich über die Planung von Beerdigungen amüsiere und ich vor Rührung weinen muss, wenn ich einen Brief lese, dann ist das Buch wirklich etwas ganz besonderes.

Peter Bognanni hat mich während des Lesens wirklich berührt und seine Geschichte hat mich einfach total begeistert.

Tess ist eine liebenswerte Protagonistin, deren Gefühle und Handlungen für mich sehr greifbar und verständlich waren. Sie leidet unheimlich und ihre Zerrissenheit wird beim Lesen sehr deutlich.

Unheimlich gut gefallen hat mir auch Tess´Vater, der vor allem durch seine verrückten Ideen und seinen ewigen Optimismus gepunktet hat.

 

“Mein Leben, oder ein Haufen unvollkommener Momente” ist ein gefühlvoller Jugendroman über die Liebe, Trauerbewältigung und über das Leben!

Durch seinen emotionalen, aber trotzdem unterhaltsamen und amüsanten Schreibstil hat es Peter Bognanni geschafft, das Tess´Geschichte mich von Anfang bis Ende begeistert und berührt hat!

 

 

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.