[Rezension] Vollendet – Der Aufstand- von Neal Shusterman

[Rezension] Vollendet – Der Aufstand- von Neal Shusterman

Ich konnte mein Glück kaum fassen, als ich gesehen habe, dass ich tatsächlich ein Exemplar von Vollendet – Der Aufstand- bei der Lovelybooks Leserunde gewonnen habe!
Der erste Teil hat mich genauso begeistert wie verstört und ich konnte es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen…

  
Vollendet – Der Aufstand -, Neal   Shusterman

    ° FISCHER Sauerländer

    ° 544 Seiten, gebunden

    ° ISBN 978-3-7373-6718-9

    ° € 16,99

Kurzbeschreibung:

Du hast geglaubt, es ist vorbei?

Die Siegesfreude ist von kurzer Dauer:
Connor muss sich als neuer Anführer der Flüchtlinge beweisen.
Risa fürchtet, ihm keine große Hilfe zu sein.
Lev versucht, ein neues Leben zu beginnen.
Einer von ihnen wird verraten werden. Einer von ihnen wird fliehen.
Einer von ihnen wird auf Cam treffen, einen Jungen, den es nicht geben
darf.

Trailer:

Meine Meinung:

Anstatt wie ich gehofft hatte endlich zu Erfahren wie es mit Risa und Connor weiter geht, lernt der Leser ersteinmal neue Protagonisten kennen. Da hätten wir Starkey, der bei seiner Verhaftung flüchtet und einen JuPo tötet um zu entkommen. Ein zwielichtiger Charakter, der mir schon zu Anfang des Buches unsympathisch war, aber noch eine wichtige Rolle spielen wird.
Dann Miracolina. Sie ist ein Zehntopfer, das nur geboren wurde um ihren kranken Bruder zu retten. Aber anstatt ihre Eltern glücklich über nun zwei gesunde Kinder sind, wollen sie ihre Tochter der Umwandlung opfern. Ein schrecklicher Gedanke, der mich wieder tief in die Bedrückende Welt von Neal Shusterman hineingerissen hat. Miracolina wird allerdings befreit, was ihr alles andere als Recht ist, da sie an ihre Rolle als Zehntopfer glaubt und nichts schlimmes an der Umwandlung sehen kann.
Die wohl interessanteste, aber auch erschreckenste Figur ist allerdings Cam. Er wurde aus knapp hundert Einzelteilen von Wandlern erschaffen, von jedem nur der beste Teil. Ihm wurden hunderte von Leben, Erinnerungen und Vergangenheiten mit auf den Weg gegeben und seine Schöpferin sieht in ihm die Zukunft der Menschheit.
Spätestens hier habe ich angefangen zu grübeln und zu überlegen. Wann genau lebt man? Was macht einen Menschen aus?

Die ersten Kapitel sind übersät mit kurzen Werbetexten zum Thema Umwandlung, was gleichzeitig irritierend aber auch faszinierend ist. Ich habe mich durch diese “Werbung” noch näher am Geschehen gefühlt, wirklich wie ein Teil dieser grausigen Zukunft.
Neal Shusterman hat es auch im Zweiten Teil seiner provokanten Reihe geschafft mich von Anfang bis Ende komplett zu fesseln. Weiterhin erschreckt mich der Gedanke, dass die Zukunftsvision des Autors gar nicht so weit her geholt ist. Wie auch im ersten Teil ist “Der Aufstand” flüssig und wahnsinnig mitreißend geschrieben und lässt einen wieder einmal nachdenklich zurück.
Die bekannten Protagonisten Risa, Connor und Lev haben schwer zu kämpfen. Connor mit seiner Rolle als neuer Anführer, Risa leidet unter ihrer Wirbelsäulenverletzung und Lev findet einfach keinen wirklich Weg zurück ins Leben. Für die einen ist er ein Held, die anderen Hassen ihn für das was er getan hat. Natürlich kreuzen sich die Wege der alten und der neuen Protagonisten, aber die Story bleibt durchgehend spannend und bis auf kleine Ausnahmen unvorhersehbar.

Fazit:

Eine wirklich gelungene Fortsetzung, die immer noch Schocken konnte und mich entsetzt zurück lässt, da ich nun wieder lange Zeit auf eine Fortsetzung warten muss!
Wer den ersten Teil mochte, wird an dieser Fortsetzung nicht vorbei kommen…
Absolutes MUST READ!

1 comment found

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.