“Schamlos” von Amina Bile, Sofia Nesrine Srour, Nancy Herz

Schamlos

“Schamlos” von Amina Bile, Sofia Nesrine Srour, Nancy Herz

Illustrationen von Esra Røise

Gabriel /Thienemann Esslinger Verlag * Gebunden mit Umschlagbanderole, 168 Seiten * empfohlenes Alter: Ab 12 Jahre * 15,00€

Inhalt


Für Mädchen ab 12 Jahren. Und für alle Interessierten und Toleranten, die sich mit anderen Kulturen beschäftigen wollen.

Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: Wie fühlt es sich an, ständig zwischen den Erwartungen ihrer Familien, ihrer kulturellen Identität und ihrem Selbstverständnis, als Jugendliche in einem westlichen Land zu leben, hin- und hergerissen zu sein? Sie haben Diskussionen angeregt, Tabu-Themen öffentlich gemacht und zahlreiche sehr persönliche Geschichten gesammelt. Dabei ist ein bemerkenswertes Buch entstanden, ein mutiges Buch.

Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft!

https://www.thienemann-esslinger.de/gabriel/

Schamlos…was bedeutet dieses Wort überhaupt? Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, ob man euch für Schamlos halten könnte?

Fragen wie:

  • Ist der Rock nicht ein bisschen kurz?
  • Muss das so weit ausgeschnitten sein?
  • Willst du so spät wirklich noch alleine nach Hause gehen?
  • Was? Du hattest mit so vielen Männern schon etwas?

Habt ihr euch schon mal gefragt, ob Männer sich auch mit solchen Fragen auseinandersetzten müssen?

Und jetzt stellt euch muslimische Mädchen vor. Mädchen die vielleicht nicht so weltoffen und liberal erzogen wurden, wie ich als deutschstämmiges Mädchen…

In Schamlos berichten 3 junge Muslimas von ihren Problemen in einem westlichen Land. Sie sind hin- und hergerissen von ihrem Wunsch nach Unabhängigkeit und den Erwartungen ihrer Familie. Sie leben tagtäglich mit Vorurteilen gegenüber ihrem Hidschab und tausenden Regeln, die es zu befolgen gilt!

Die drei Autorinnen erzählen in ihrem Buch viel persönliches über sich selbst. Viele Teile des Buches sind in einer Art Interview verfasst und man hat als Leserin beinahe das Gefühl bei einem Gespräch der drei Frauen dabei zu sein.

Trotz der ernsten und für mich häufig erschreckenden Thematik fehlt es dem Buch nicht an Humor. Oftmals äußern sich die Frauen sehr Sarkastisch, oder mit einem Augenzwinkern zu Gebräuchen, die im 21. Jahrhundert schlichtweg nicht mehr nachvollziehbar sind.

Abgerundet wird dieses unglaublich informative und wichtige Buch durch wunderschöne Illustrtationen und anonymen Geschichten von anderen Mädchen mit Migrationshintergrund.

Teilweise haben mich die Geschichten unheimlich mitgenommen und es wird einem bewußt, wie gut es uns eigentlich geht. Zumindest ich für meinen Teil kann sagen, dass meine Eltern mich so erzogen haben, dass ich die gleichen Rechte habe, wie auch ein Junge sie hätte.

“Schamlos” ist eine wundervolles Buch über Feminismus, Gleichberechtigung, Toleranz und kulturelle Konflikte, dass ich wirklich jedem nur ans Herz legen kann. Die offene Art der Autorinnen und die wunderschöne Innengestaltung machen dieses Buch zu einem absoluten Highlight, dass zu mehr Verständnis und Mut zur Selbstbestimmung aufruft!

Bewertung 5



Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.