“Staat X – Wir haben die Macht” von Carolin Wahl

Staat X

Staat X – Wir haben die Macht” von Carolin Wahl

Loewe Verlag * Taschenbuch, 400 Seiten *
empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre * erscheint am: 11.03.2019 * 9,95€

Inhalt


Zwei Jahre lang haben die Schüler auf Staat X, das große Schulprojekt, hingearbeitet. Jetzt werden die Türen geschlossen. Die Lehrer ziehen sich zurück. Wer bekommt die begehrten Posten in der Politik, in der Justiz und in der Wirtschaft?
Adrian, Melina, Vincent und Lara freuen sich darauf, ihre Rollen einzunehmen, jeder von ihnen mit einer ganz eigenen Sicht auf Staat X. Doch schon bald beginnt es, hinter den Kulissen zu brodeln: Wer hat die wahre Macht über die Geschäfte und Unternehmen? Wer wagt es, die Grenzen zu überschreiten? Als einige Schüler merken, wie leicht die Kontrollinstanzen zu hintergehen sind, nimmt eine bedrohliche Kettenreaktion ihren Lauf …

https://www.loewe-verlag.de

“Staat X – Wir haben die Macht” klingt vielleicht nicht direkt nach einem typischen Buch meines Beuteschemas, aber für mich klang der Klappentext einfach wahnsinnig interessant. Außerdem wurde das Buch damit angeteastert, dass es perfekt für Liebhaber von “Die Welle” geeignet ist!

Zwei Jahre lang haben Schüler und Lehrer auf das Projekt “Staat X” hingearbeitet. Es wurde Vorbereitungen getroffen, Essensrationen geplant und Vorentscheidungen zur Verfassung getroffen.

Das Buch beginnt direkt mit dem Anfang des Projektes, man bekommt ein paar wenige Informationen der Familienverhältnisse der einzelnen Ckaraktere, aber dann ist man eigentlich direkt mittendrin in “Staat X”.

Stellt Euch vor, ihr würdet die Chance bekommen eine ganze Woche komplett selbst entscheiden zu können. Ein eigener Staat in der Schule, mit von Schülern geführten Geschäften, Kinos und Regierung. Alles ohne die Einmischung von Erwachsenen und vor allem ohne die Aufsicht von Lehrpersonal. Einzig drei Vertrauenslehrer sind anwesend, dürfen aber nicht eingreifen.

Kann das funktionieren?

Carolin Wahl beschäftigt sich in ihrem Jugendroman mit Wahlmanipulation, Machtmissbrauch, fehlender Pressefreiheit und auch mit der MeToo Debatte. Denn so schön das Experiment klingt, gibt es natürlich immer einige, die mit einer solchen Chance nicht Verantwortungsvoll umgehen können.

Die Autorin hat einen wahnsinnig mitreißenden Schreibstil, der das Buch für mich zum absoluten Pageturner gemacht hat!

Und obwohl die Story aus vier unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird, was mir Anfangs ein wenig Schwierigkeiten bereitet hat, ist jeder einzelne Handlungsstrang spannend geschrieben und perfekt miteinander verknüpft.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Unterschiedlichen Charaktere. Neben den vier Hauptfiguren Adrian, Melina, Vincent und Lara habe ich natürlich noch viele andere Schüler des Projekts kennenlernen dürfen und jede einzelne Person war für mich greifbar beschrieben und hatte sehr authentische Handlungsweisen.

Auch wenn es sich hier um eine fiktive Geschichte handelt kann man bei vielen Problemen die im Verlauf der Geschichte auftreten Parallelen zu unserer Weltpolitik ziehen. Wahlmanipulation, oder Menschen in Machtpositionen, die diese Ausnutzen, Polizeigewalt und die Auswirkungen von fehlender Pressefreiheit, leider keine Seltenheit in der Realität.

Staat X hat mich unglaublich gefesselt, nachdenklich gemacht und oft sehr aufgewülht! Meiner Meinung nach eignet sich Staat X genauso perfekt als Schullektüre, wie es auch “Die Welle” tut.

Auf leicht verständliche Weise werden dem Leser Politische Problematiken nähergebracht. Vor allem durch den jugendlichen und leichten Schreibstilist dieses Buch , trotz der ernsten Thematik ein purer Lesegenuß!!!

Bewertung 5


Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.