Frankfurter Buchmesse 2018 ~ Tag 1 ~

FBM 2018 Banner ~ TAG 1: Donnerstag ~

 

Dieses Jahr habe ich ganz spontan eine ziemlich “gewagte” Aktion geplant…

Ich bin nämlich am Donnerstag mit meinem 3 Jungs zur Messe gefahren. Damit es im nachhinein keinen Ärger gibt, habe ich bei ihren jeweiligen Schulen gefragt, ob sie eventuell für diesen Messebesuch eine Beurlaubung bekommen könnten, und ich hatte tatsächlich Glück.

 

Wir waren also alle ausgestattet mit Tickets, Rucksäcken und einer riesigen Portion Vorfreude, als wir am Donnestag früh im 6:00 Uhr im Auto saßen und Richtung Frankfurt gestartet sind.

 

Ich hatte meinen Kindern schon im Vorfeld versucht zu erklären wie unglaublich groß und beeindruckend die Messe ist, aber ich denke so richtig glauben konnten sie es dann doch erst, als wir die “Heiligen Hallen” betreten haben 🙂

 

TOPP Kaktus

 

Eigentlich wollten wir unbedingt die Kids Stage besuchen, die es dieses Jahr zum ersten mal gab, aber wir haben es irgendwie nie bis dorthin geschafft. Mein Kleinster hat uns nämlich den ganzen Tag mit Begeisterung durch die Hallen und von Stand zu Stand gezerrt…

 

Messe mit Kindern?

 

Glücksrad

Solltet ihr auch überlegen mit euren Kindern zur Buchmesse zu fahren, kann ich euch nur empfehlen, einen der Fachbesuchertage zu wählen. Die Hallen waren gut zu durchqueren, die Gänge nicht völlig überfüllt und so konnten die Kinder ganz entspannt in Büchern schmökern, oder Dinge ausprobieren.

 

Ganz besonders fasziniert waren die Jungs von einem jungen Mann an einem der Islamischen Verlagsstände in Halle 3.1.

Wir haben ganz begeistert zugesehen, wie er kleine Kunstwerke mit arabischer Kalligrafie hergestellt hat, bis er uns gefragt hat, ob er unsere Namen schreiben soll.

Mal abgesehen von dem wunderschönen Endergebnis, hat er uns die ganze Zeit etwas über die Bedeutung der einzelnen Striche und Punkte, und auch über die Farben und Bambus Federn erklärt.

 

Fabian

 

Diese Messeerinnerung wird auf jeden Fall einen gerahmten Platz an der Wand bekommen.

 

Ebenfalls in Halle 3.1. durften die Jungs die neuen 100€ und 200€ scheine sehen (die eigentlich erst im Mai erscheinen) und haben Falschgeld in die Hand bekommen, um nach den richtigen Merkmalen zu suchen.

 

Bundesbank Geld

Hut ab, für den Mitarbeiter der Bundesbank, der es geschafft hat meine Jungs absolut in seinen Bann zu ziehen.

Und der mich wirklich beeindruckt hat, als er ein älteres Ehepaar, dass sich in das Gespräch mischen wollte, darauf hingewiesen hat, dass er in ein paar Minuten Zeit für sie hat, wenn er mit den “jungen Männern” durch ist.

 

Wirklich, ein großes Dankeschön, dass sie meine Kinder als vollwertige Gesprächspartner gesehen haben!

 

Zwischendurch hab ich es trotzdem geschafft mal kurz am LYX Stand vorbei zu huschen und die liebe Ava am Drachenmond Stand zu erwischen, die sich trotz Trubel am Stand ein paar Minuten Zeit für mich genommen hat (Wieso vergesse ich eigentlich immer ein Foto zu machen???)

 

LYX

 

Ein ganz wundervoller Stand in Halle 3 war natürlich der von Kalea Books, einem kleinen Schweizer Kinderbuchverlag, die einfach ganz zauberhaft illustrierte Bücher im Programm haben.

Da ich diesen Stand aber an allen Tagen immer gerne besucht habe, gibts dazu im nächsten Beitrag mehr 😉

 

Kalea Blogger Paket

 

 

Nach einer kleinen Mittagspause mit Crepe und Eis sind wir dann noch ein wenig weiter durch Halle 3.0 geschlendet und haben uns dann gegen 17:00 Uhr völlig platt auf den Rückweg gemacht 🙂

 

Bücherbus

Resumee…

 

Alles in allem war ich so wahnsinnig glücklich, dass meine Kinder meine Begeisterung für die Frankfurter Buchmesse so geteilt habe. Sie waren beeindruckt, fasziniert und völlig sprachlos von den ganzen Eindrücken

Thalia Lesezeichen

Ein Messebesuch mit Kindern lohnt sich also auf jeden Fall und meine Jungs haben direkt noch im Auto gefragt, ob sie nächstes Jahr wieder einen Tag mitkommen dürfen 🙂

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.