[Rezension] “Last Secrets – Das Abenteuer von Loch Ness” von Richard Dübell

[Rezension] “Last Secrets – Das Abenteuer von Loch Ness” von Richard Dübell

“Last Secrets 1 – Das Rätsel von Loch Ness”, Richard Dübell

Verlag: Baumhaus

Hardcover, 208 Seiten

ISBN: 978-3-8339-3925-9

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

13,00€

Inhalt:

Eigentlich sind Franziska und Fynn ganz normale 12-jährige Zwillinge.
Doch sie haben ein Geheimnis, das sie nur mit ihren Freunden Lena und
Cornelius teilen: Sie sind Nachfahren von Eugène Vidocq, dem ersten
Detektiv der Welt! Nachts schleicht sein ruheloser Geist sich in ihre
Träume und bittet sie um Hilfe: Die Kinder sollen die letzten großen
Rätsel der Welt lösen! Ihre erste Aufgabe führt sie nach Schottland zum
sagenumwobenen Loch Ness …

Unsere Meinung:

Auch “Last Secrets – Das Rätsel von Loch Ness” war Teil der Lesrunde “Dino Familien Box” der Lesejury, deswegen gibt es auch hier eine gemeinsame Meinung.

Last Secrets wurde von meinem Mittleren Sohn gelesen, der 9 Jahre alt ist 🙂

“Das Abenteuer von Loch Ness” ist der erste Teil der Last Secrets Reihe und Richard Dübell lässt seine Charaktere hier ein spannendes Abenteuer in Schottland erleben.
Das Buch beginnt mit einigen Erklärungen zur Aussprache schottischer Namen und Begriffe und hier hatte ich erst die Befürchtung, dass die Begriffe teilweise zu schwierig sind, aber mein Sohn war völlig fasziniert von der (für ihn) lustigen Aussprache und hat sich als erstes einen Spickzettel geschrieben, um nicht immer wieder nach vorne Blättern zu müssen.

Seine Neugierde war also direkt geweckt..

Die Zwillinge Franziska und Finn sind Nachkommen des ersten Detektives der Welt: Eugène Vidocq und reisen gemeinsam mit ihren Freunden Lena und Cornelius mit Hilfe einer Zeitmaschine nach Schottland im Jahre 1934.
Ihre Aufgabe: Das Geheimnis um Loch Ness lösen…

Sehr gut gefallen hat mir, dass die 4 Kinder sehr unterschiedlich sind, so dass jedem Leser die Möglichkeit gegeben wird, sich mit einem der Kinder gut identifizieren zu können. Mein Sohn war völlig gefesselt von Richard Dübells Geschichte und hat das Buch manchmal kaum aus der Hand legen können.
Dem Autor ist es hervorragend gelungen eine phantastische Idee, mit Überlieferungen und geschichtlichen Hintergründen so zu verweben, dass die Geschichte für Leser jeden Alters spannend und interessant ist.

Schon bei der Hälfte des Buches wurde ich nach der Fortsetzung gefragt, die auf jeden Fall bei uns einziehen wird.

Fazit:

Ein wirklich tolles Kinderbuch, dass auch Erwachsenen Lesespaß bereitet. Liebenswerte Charaktere und eine wahnsinnig fesselnde Handlung haben meinen Sohn und mich absolut begeistert!

Als tolles zusätzliches Gymmick befinden sich übrigens hinten im Buch ein Päckchen mit Eiern um eigene Nessis zu züchten 😉

 

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.